Mittwoch, 26. Februar 2014

Die Schwestern von Sunneck von Martina Frey

Quelle: Verlag Dryas
*Wiesbaden/Mainz im Jahr 1242. Die Schwestern Jonata und Roberta leben auf Burg Sunneck, einem kleinen Anwesen in der Nähe von Wiesbaden. Ihr Vater hält sich aus allen Streitigkeiten und politischen Machenschaften zwischen Anhängern des Kaisers und des Papstes heraus. So wird die kleine Burg im Rambachtal von der großen Politik übersehen und ihre Bewohner führen ein friedliches Leben – bis ein Heer marodierender Ritter die Burg überfällt.

Der Burgherr wird getötet, die Frauen gefangen genommen. Ihre einzige Hoffnung ist Lorentz, Herold des Mainzer Bischofs und Jonatas Verlobter. Mit ihm werden die Schwestern in einen Strudel aus politischen Intrigen gezogen und müssen kämpfen – um ihr Leben, ihre Freiheit und die Liebe.* 
(Quelle Buchtext)

Auf 380 Seiten erzählt Autorin Martina Frey eine lebendige und abenteuerliche Geschichte, die schnell fesselt und an die Erzählung bannt.
Dabei liegt ihr Hauptaugenmerk auf Jonata, die sich seit dem frühen Tod der Mutter um die Burg Sunneck und die damit verbundene Herrschaft kümmert. Mit ihrer manchmal etwas ungestümen Art und Weise bringt sie Schwung in den Alltag aller Bewohner, die sie respektieren und als Hausherrin tolerieren.  Nach dem Ulrich und Simon sich der Burg bemächtigt haben, erlebt der Leser deutlich, wie sie die beiden verabscheut. Dieser Zwiespalt zwischen Angst und Mut ist hier wunderbar herausgearbeitet worden. Dadurch wirkt Jonata authentisch und glaubwürdig.

Die Geschichte erzählt von den politischen Machtspielen der damaligen Zeit. Die Rolle des Kaisers ist nach wie vor ungebrochen, doch auch die Kirche will ihren Anspruch geltend machen. Immer häufiger kommt es zu Streitigkeiten und Kämpfen. Aus ehemaligen Wohltätern, weden plötzlich Widersacher.
Die Erzählung ist dramatisch und sehr realistisch gehalten, wodurch es leicht fällt, sich das Leben der damaligen Zeit und Jonata lebendig vorzustellen. Mit verständlichen Worten schildert Martina Frey eine durchweg glaubhafte Handlung, die von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt!
Ein Roman, der viel mehr bietet, als es auf den ersten Blick scheint. Mit viel Raffinesse und Hintergrundwissen, ist dieses Buch ein spannendes und historisches Leseereignis, das ich jedem Leser nur empfehlen kann!

*****
Verlag: Dryas
Taschenbuch: 400 Seiten
(01.11.2011)
ISBN: 978-3-940855-26-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen