Dienstag, 25. März 2014

Der Turmwächter von Markus Stromiedel


Nach seinem Umzug in das Haus des Großvaters, geschehen merkwürdige Dinge um Simon. Alles wirkt ein wenig unheimlich, leuchtende Augen beobachten ihn in der Dunkelheit und er wird von dem Turm im Ort magisch angezogen. Als er seinen Großvater nach diesen Dingen befragen möchte, scheint dieser spurlos verschwunden zu sein. Glücklicherweise lernt er Ira kennen, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, die ihm hilft, Antworten auf seine Fragen zu finden. Doch was verbirgt sich hinter dem Turm? Und welches Abenteuer wartet bereits auf Simon?

Mit diesem Auftakt zur neuen Abenteuer-Reihe um den smarten Simon ist Markus Stromiedel ein perfekter Einstieg gelungen. Schnell freundet sich der Leser mit den Jungen an und kann sich in seine Problematik hineinversetzen. Nicht nur der Umzug macht ihm zu schaffen, auch steht er zunächst ohne Freunde da. Durch Ira erhält er Stabilität und Sicherheit, denn die mysteriösen Ereignisse machen ihm schwer zu schaffen.

Dieser Jugendroman liest sich ganz leicht und es ist einfach, den Geschehnissen zu folgen. Außerdem bietet die Geschichte eine Menge Raum für eigene Spekulationen, so dass es spannend und aufregend bleibt. Der Autor entlässt den Leser zum Schluss mit einigen ungeklärten Angaben, die für Vorfreude auf den folgenden Band sorgen. Besonders interessant ist anzumerken, dass dem Autor ein wunderbares Wechselspiel zwischen Fantasie und Realität gelungen ist.

Mit Hilfe kurzer Kapitel, einem äußerst sympathischen und glaubwürdigem Hauptprotagonisten und einer abenteuerlichen Beschreibung, wird dieser Roman zu einem wahren Lesevergnügen, der nicht nur für die Jüngsten beste Unterhaltung bietet.  

Die Fortsetzung "Der Torwächter - Die verlorene Stadt" ist bereits ebenfalls beim Dressler-Verlag erschienen!

*****
Verlag: Dressler
Fester Einband: 302 Seiten
(24.01.2012)
ISBN: 978-3791519432

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen